
Lebensmittel Zeitung 25.07.2025 - Distributeur zielt in Polen und Österreich auf schnelleres Wachstum - In Deutschland starten zwei neue Kosmetikmarken
Die DMV Group hat ihren Umsatz in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Potenzial für die kommenden Jahre sieht der Distributeur von Kosmetikprodukten im In- und Ausland.
Distributeur zielt in Polen und Österreich auf schnelleres Wachstum - In Deutschland starten zwei neue Kosmetikmarken
Die DMV Group hat ihren Umsatz in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Potenzial für die kommenden Jahre sieht der Distributeur von Kosmetikprodukten im In- und Ausland.
Die DMV Group schafft Strukturen für schnelleres Wachstum. Noch firmiert der Distributeur unter DMV Diedrichs Markenvertrieb. Das soll sich aber bald ändern, damit das Unternehmen überall einheitlich als DMV Group auftrete, sagt Inhaber und CEO Lars Diedrichs. Der Distributeur verspricht sich davon auch eine bessere Positionierung im Ausland. Seit 2023 ist der Anbieter neben Österreich und der Schweiz in Polen vertreten - künftig soll das Auslandsgeschäft eine größere Rolle spielen.
Aktuell übernimmt die DMV Group Marketing- und Vertriebsaufgaben für rund 30 nationale und internationale Marken von mittelständischen Herstellern, Startups und Konzernen. Zu den bekanntesten zählen Ohropax, Yeauty (Augenpads), Scholl (Fußpflege), Biorepair (Mundpflege), Cantu (Haarpflege) und Kaufmanns Kindercreme. Meist kauft DMV die Produkte beim Hersteller, nimmt diese an Lager und vertreibt sie auf eigene Rechnung.
Das Markenportfolio und den Vertrieb der Bestandsmarken will das Unternehmen in den kommenden Jahren deutlich erweitern. Bis 2030 soll der Erlös auf rund 200 Mio. Euro steigen. Für das laufende Jahr plant der Distributeur nach eigenen Angaben mit einem Umsatzplus von 8 Prozent auf etwa 130 Mio. Euro. 2024 hatte sich der Erlös um 7 Prozent auf 120,3 Mio. erhöht, wobei aber nur 1,8 Prozent auf Absatzgewinne zurückgingen. 2020 lag der Umsatz noch bei rund 70 Mio. Euro.
Im Zuge des Wachstums verstärkt das Unternehmen die Geschäftsleitung: Lars Wölfing kommt von der Wiesenhof-Gruppe als CFO und ergänzt das Team um Diedrichs, Markus Spieker (Personal und Logistik) und Sonja Reyes-Lemke (CMO).
Besonders stark zugelegt haben zuletzt die Geschäfte auf dem Heimatmarkt und in Polen. In dem Nachbarland hat DMV vor Kurzem den Vertrieb für die Kosmetikmarken Vaseline und Tresemmé von Unilever übernommen. „Wir sind offen für weitere potenzial-starke Marken und schauen gezielt, welche unserer Bestandsmarken sich für welche Märkte eignen", sagt CMO Reyes-Lemke. In Österreich liege DMV über Plan, könne sich aber „noch strecken".
120 Mio. Euro Umsatz erzielte die DMV Group 2024
Famillenunternehmen seit 1946.
• Die DMV Group hat rund 30 Marken Im Portfolio, die meisten davon aus dem Kosmetikbereich.
• In der Zentrale in Bad Pyrmont, 1n Hille (Lager), und an den Vertriebsstandorten Hamburg, Polen und Österreich beschäftigt DMV nach eigenen Angaben 170 Mitarbeiter.
• Das Unternehmen übernimmt Je nach Kunde sämtliche Vertriebsleistungen Inklusive Marketing, Online-Vertrieb und Außendienst.
• Gegründet wurde das Unternehmen 1946 als Walter Diedrichs Drogengroßhandlung.
Seit 2005 führt Lars Diedrichs den Familienbetrieb.
Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland sieht das Unternehmen unter anderem mit der Mundpflege-Marke Biorepair von Coswell, die nach einem Relaunch 2024 breit im Handel vertreten sei. Haupt-Wettbewerber in der Kategorie medizinische Mundpflege ist die Marke Bioniq von Dr. Wolff, die mit einem ähnlichen Konzept wirbt.
Neu ins Portfolio kamen die Hautpflege-Marken Transparent Lab und Acnemy von Niche Beauty Lab, die seit Kurzem exklusiv bei dm gelistet sind. Die Bestandsmarken entwickelten sich ebenfalls gut, allen voran die beiden umsatzstärksten Label Ohropax und Yeauty, die zusammengenommen knapp 25 Prozent der DMV-Erlöse einbringen, aber auch kleinere Marken wie beispielsweise Kaufmanns Kindercreme.
